Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Förderband

Nach einer längeren Planungsphase konnten wir im Schuljahr 2021/ 22 die Arbeit im Förderband aufnehmen und nun schon im dritten Jahr fortsetzen. Dabei werden am Vormittag in einer im Stundenplan ausgewiesenen Förderstunde die Kinder der Klassenstufe 1 bis 4 in mehrere Kleingruppen eingeteilt und ganz individuell gefördert. So gelingt es uns nicht nur Lernrückstände aufzuarbeiten und soziale Kompetenzen weiterzuentwickeln. Wir haben auch die Möglichkeit auf Neigungen oder Begabungen einzugehen und so das Selbstbewusstsein und die Selbstständigkeit der Schülerinnen und Schüler zu stärken.

 

Es ist uns gelungen Therapeuten und weitere externe Kräfte zu gewinnen, die uns in diesem Bestreben unterstützen und die Arbeit im „Förderband“ erst möglich machen.

  • Frau Hentschel hat sich die Leseförderung auf ihre Fahne geschrieben. Sie übt fleißig und geduldig mit den Kindern. Denn das Lesen lernt man nur durch lesen! Sie arbeitet zudem ganz intensiv daran, bei den Kindern die Sinnentnahme beim Lesen weiterzuentwickeln.

  • Als ausgebildete Logopädin fördert Frau Thomschke Kinder mit sprachlichen Auffälligkeiten. Dabei geht es sowohl um Lautbildung und Aussprache als auch um Satzbildung und Wortschatzerweiterung.

  • Frau Liebchen arbeitet als Ergotherapeutin mit Kindern beispielsweise an der Entwicklung von Konzentrationsfähigkeit, optischer und akustischer Differenzierungsfähigkeit sowie Feinmotorik.

  • Seit gut zwanzig Jahren bringt Herr Kowalla von der Musikschule Fröhlich an unserer Schule vielen Kindern das Spielen auf einem Instrument bei. Im Förderband betreut er eine Percussionsgruppe. Sie machen sich mit Instrumenten des Klingenden Schlagwerks vertraut, begleiten Lieder und erreichen so in kurzer Zeit beachtliche musikalische Erfolge. Ganz nebenbei schulen sie Gehör, Konzentration, Rücksicht und Teamgeist.

  • Herr Kesik weiht die Kinder in die Geheimnisse des Schachspiels ein. So trainiert er Logik, das Einhalten von Regeln und bildet in Anfängen auch schon strategisches Denken bei den jungen Schachfreunden heraus.

  • Die Klassenleiter arbeiten an Schwerpunkten des Mathematik- bzw. Deutschunterrichtes, gleichen Lerndefizite aus, festigen und vertiefen. Sie fordern aber auch Kinder, die schneller als andere vorankommen.

Unsere Kinder sind im Förderband aufgeschlossen und besonders motiviert bei der Sache und das ist eine gute Voraussetzung für erfolgreiche Förderung.